Über mich

 

HÖREN ist der erste Sinn mit dem ein ungeborgener Mensch seine Umwelt wahrnimmt. Es ist der differenzierteste unserer Sinne.

RESONANZ kann eine wortlose Verbindung zwischen zwei Menschen in einem lebendigen Gespräch sein oder auch der  manchmal überraschende Widerhall zwischen Künstler und Publikum.

Beide zusammen sind für mich die zentralen Begriffe und verbindenden Fähigkeiten in meiner Arbeit als Musiker und Coach. Gutes Zuhören ist offensichtlich in beiden Bereichen elementar – Resonanz ist ein unabdingbarer Sensor im gemeinsamen Musizieren, aber darüber hinaus auch ein zuverlässiger Wegweiser für viele Situationen im alltäglichen Leben.

Ich bin diplomierter Musiker und zertifizierter Coach. Neben meiner Tätigkeit als musikalischer Freelancer und Musikpädagoge arbeite ich als selbstständiger Coach mit den Schwerpunkten  Entwicklungsberatung und Kommunikation.

Ich bin Jahrgang 1971 und Vater eines Sohnes.

Folgendes sind Stationen meines Ausbildung- und Berufsweges:

  • Diplom-Musikstudium  in Hannover und Mailand  mit den Schwerpunkten Orchester und Dirigieren bei Reiner Seegers (Berliner Philharmoniker) und David Searcy (Mailänder Scala)
  • Ausbildung Personal/Business Coach am ILS Hamburg
  • Privates Gesangstudium bei Prof. Yvi Jänicke, Hamburg und Ion Buzea, Zürich
  • Atem- Stimm- und Sprecherziehung bei Gertude Schümann
  • Stipendiat des Ev. Studienwerkes Villigst e.V.
  • Chor- und Orchesterleitung